Studienfahrt der Klasse 7c nach Bayreuth: Oberpfälzer besuchen Oberfranken

Am Mittwoch den 26.07.2017 ging die Klasse 7c zusammen mit Fr. Pickl, Fr. Bittner und Fr. Riedel auf Studienfahrt nach Bayreuth – gerade mal einen Tag nachdem unsere Bundeskanzlerin Fr. Angela Merkel und das schwedische Königspaar Carl Gustav und Silvia die Markgrafenstadt anlässlich der Eröffnung der 106. Richard-Wagner-Festspiele im berühmten Festspielhaus auf dem Grünen Hügel besucht hatten. Zunächst stand eine 90-minütige Führung durch die Eremitage, die bereits 1715 unter Markgraf Georg Wilhelm mit ihren Schlössern, Parkanlagen, Pavillons, Grotten und Wasserspielen angelegt worden war, auf dem Programm. Wir erfuhren, dass sich Eremitage von „Eremit“ ableitet, was so viel wie Einsiedler bedeutet. Das Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine imitierte das Einsiedlerleben. Wir bewunderten den Sonnentempel, das Ruinentheater, die Gartenbaukunst im Rokoko- und Barockstil, sowie die Innere Grotte, einen mit Glasschlacken und Muscheln verkleideten Raum mit mehr als 200 Düsen, aus denen Wasser spritzen kann. Mittags hatten wir die Gelegenheit zu einem Streifzug durch das Urwelt-Museum, welches Naturwissenschaft für große und kleine Entdecker spannend darstellt: Multimedia-Show, Dioramen und Infocomputer, sowie originale Exponate brachten uns zum Staunen. „Imagine dinosaurs…“: Ob Giraffenhalssaurier, Höhlenlöwe oder millionenalte Pflanzenfossilien – jeder Besucher kam auf seine Kosten. In einem 3x3 Meter großen Spiegelwürfel mit milliardenfach vergrößerten Goldatomen war ein Spaziergang durch die faszinierende Welt eines Kristallgitters möglich. Nach dem reichhaltigen Kulturprogramm am Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig Zeit zum Shoppen, so dass die Shopping Queens und Princes bepackt mit vielen neuen Eindrücken und Einkaufstaschen am späten Nachmittag wohlbehalten in ihre Schulstadt Neustadt zurückkehrten. Bayreuth by rain – wir waren dabei! Ein Hoch auf uns und unsere Regenschirme! Ein Spaziergang bei Regen kann doch ach so romantisch sein.

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen