Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

vom 15. bis 19. Oktober 2018 fand an vielen Schulen in Bayern die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt. Unsere Schule ist diesem Aufruf durch das Ministerium für Unterricht und Kultus wieder gerne mit zahlreichen Angeboten, die sich über sämtliche Jahrgangsstufen erstreckt haben, nachgekommen. Im Wechsel zwischen Unterricht laut Stundenplan und Sonderaktionen zum Wochenthema wurde jeder Tag ausgefüllt. Während die sechsten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften im Umgang mit mobilen Kommunikationsmedien sowie sozialen Netzwerken gecoacht wurden, trainierten die fünften Klassen ihre Rückenmuskeln und übten die Programme für einen bewegten Stundenwechsel ein. Selbstverteidigung war ebenso ein Schwerpunkt im Sportunterricht einiger Jahrgangsstufen, der von unserer Einsatzreferendarin Frau Maierl als erfahrener Taekwondo-Sportlerin gekonnt vermittelt wurde. Weitere Klassen testeten ihre Kondition und Treffsicherheit beim Hallen-Biathlon mit Lasergewehren. In der siebten Jahrgangsstufe war Entspannung bei Yoga-Übungen auf der Gesundheitsagenda, in den achten Klassen wurden kleine Wunden selbstständig und fachgerecht versorgt. Die neunten Klassen informierten sich durch einen Experten der Deutschen Alzheimer Gesellschaft über die Ursachen sowie Folgen von Demenzerkrankungen, um Verständnis für die Patienten zu erlangen, falls diese Erkrankung im persönlichen Umfeld auftreten sollte. Für die Klassen der Jahrgangsstufe 10 wurde ein Erste Hilfe-Kurs durchgeführt oder schnelles Essen ernährungsbewusst „gepimpt“. Die Schulküche war nahezu täglich ein begehrter Anlaufpunkt, da hier im Wechsel der Klassen ein gemeinsames Frühstück mit einer Vielfalt regionaler Produkte und gesunder Lebensmittel vorbereitet werden konnte.
Ein herzlicher Dank geht an alle helfenden Hände, Unterstützer, Referenten und Förderer dieser Gesundheitswoche, die dieses abwechslungsreiche Präventionsprogramm ermöglicht haben.


 

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok